URBAN Startseite GROUND

|||

|||

 

Spiel_IDEE:

Die Spieler nehmen die Rolle planender Strategen an und besiedeln in einem gemeinsamen Prozess die sechs Standorte der stillgelegten Grube Göttelborn, die zur „Cité der Industriekultur“ revitalisiert wird. Da jeder Planer ganz unterschiedliche politische Ziele aus den Bereichen Wirtschaft, Ökologie, Kultur und Innovation verfolgt, sind Interessenskonflikte vorprogrammiert. Jeder wird versuchen, Projekte durchzusetzen, die seinen Zielen am besten gerecht werden, und sich bemühen, unter seinen Mitspielern Verbündete zu finden, die seine Pläne unterstützen. Umgekehrt fördert er Projekte seiner Mitspieler, die auf seinem Kurs liegen, durch Investitionen und blockiert unliebsame Projekte anderer mit Zwischennutzungen.

Neben den Zielen, die das Gemeinwohl betreffen, hat jeder der beteiligten Akteure aber auch ganz persönliche Interessen - z.B. wieder gewählt zu werden oder eine gewisse Präsenz in der Presse zu erlangen. Deshalb wird er – gemeinsamer Prozess hin oder her –, wann immer es möglich ist, versuchen, sich ein eigenes Denkmal in Göttelborn zu setzen…

 

 

Im Spiel hat der Planer im Wesentlichen drei Aktionsmöglichkeiten, mit denen er den Revitalisierungsprozess des ehemaligen Grubengeländes beeinflussen kann:

·         Er kann Zwischennutzungen legen, die ihm neues Investitionskapital in Form von PPs (Powerpoints) einbringen und die Vitalität der Grube Göttelborn steigern, da sie Besucher anlocken.

·         Er kann Bauanträge oder Gegenanträge stellen und damit versuchen Projekte zu initiieren, die mit seinen Zielen übereinstimmen.

·         Er kann in eigene oder fremde Projektanträge investieren.

Zur Unterstützung seiner Strategie bedient er sich unterschiedlichster Ereignisse, in der Hoffnung sich einen Vorteil verschaffen zu können. Das ist nicht ganz ungefährlich, da sich dabei das Blatt durchaus auch mal gegen ihn wenden kann! Und manchmal schlägt auch das Schicksal zu – beispielsweise infolge einer Landtagswahl...

 

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle sechs Standorte bebaut sind bzw. wenn die Verhandlungen bezüglich des letzten Standortes scheitern. Welcher Spieler gewonnen hat und Anspruch auf die Göttelborner „Ehrenbürgerwürde“ hat, zeigt sich bei der Auswertung. Hierbei muss sich jeder die Frage stellen lassen, wie gut seine politischen Ziele realisiert wurden, wie sinnvoll seine Investitionen waren und wie viele Denkmäler von seinem Wirken zeugen...

 

spielnutzen

kontakt